Tierheim Kandelhof

Sommer, Sonne, Hundeschule - Vier tolle und vor allem lehrreiche Tage mit der Hundeschule "RoyalSteps" liegen hinter uns!!!

Veröffentlicht am 11.08.2022
Aktuelles >>

 

Nach langer Corona-Pause besuchte uns Anfang August 2022 endlich wieder Stefan Kaspar, Chef und Hundeversteher der Hundeschule Royal Steps aus Mannheim in unserem Tierheim, um mit uns das 1x1 der Hundeführung aufzufrischen und wieder ein Stück zu verbessern.

Wieder dabei auch Iris Kaspar, die u.a. als zertifizierte Problemhundeberaterin und die Sozialisierung von Angsthunden in der Hundeschule Royal Steps Ansprechpartnerin ist.

Angsthunde sind ein großes Thema bei uns im Tierheim. Denn gerade die Hunde, die aus einer Tötungsstation aus Rumänien (Cornetu) zu uns gekommen sind, finden ohne professionelle Hilfe kaum zurück in ein normales Hundeleben ohne Demütigung, Schläge, Hunger, Durst, Todesangst ...

Eindrucksvoll senden unsere Angsthunde ihre Signale aus. Wir verbesserten unser Wissen über die akustischen Signale des Hundes (bellen, jaulen ...), über die Gestik (z.Bsp. die Stellung der Ohren, Haltung der Rute), über die Mimik des Hundes (Augen und Lefzen), aber auch über seine Positur, heißt Körperhaltung und Spannung.

Gleichzeitig ging es darum, wie wir Menschen unsere Körpersprache am besten einsetzen, um mit dem Hund zu kommunuzieren, um dem Hund zu zeigen, was wir von ihm wollen.

Denn wie so oft, liegt auch hier der Fehler im Detail. Unbewußt bewegen wir z.Bsp. bei der Arbeit mit dem Hund unsere Schultern in eine bestimmte Richtung und wundern uns dann, warum der Hund diese und nicht die eigentlich von uns gewünschte Richtung einschlägt ....

Die "Körpersprache des Hundes", ein hochinteressantes Thema, was uns sicher auch in Zukunft beschäftigen wird.

Weitere Themen des tierischen Workshop  waren das Trainieren der Leinenführigkeit, Clickertraining, Deckentraining und vieles mehr. 

Das Ziel  aller Lerneinheiten ist immer, uns als Tierheimmitarbeiter noch besser zu befähigen, unsere Schützlinge während ihres Aufenthaltes in unserem Tierheim, bestmöglich auf das Leben in einem neuen Zuhause vorzubereiten.

Wieder einmal danken wir Iris & Stefan von der Hundeschule Royal Steps von Herzen für dieses tolle und vor allem lehrreiche Seminar. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns darauf, euch schon bald wiederzusehen.

Last but not Least - was wären diese anstrengenden Schultage noch anstrengender  , wenn die Pausenversorgung nicht klappen würde!!!  DANKESCHÖN wie immer an unsere Gaby und Heidi, die sich wieder einmal selbst übetroffen und uns von früh bis spät mit allerlei Leckerein versorgt und satt bekommen haben!!  

 

Einige Ausschnitte aus unserem praktischen Training mit den Vierbeinern finden Sie in den folgenden Videos

(Link klicken und folgen).

 

Viel Spaß beim anschauen!

 

Waldi & Boxi beim Training "Leinenführigkeit"    fb.watch/eQocQKOJpL/

Toro beim Clickertraining                      fb.watch/eQoj6Sd5MN/

Training mit Angsthund Diego             fb.watch/eQonTalrES/

Ive beim Entspannungstraining       fb.watch/eREPbSa9S_/ 

Selta beim Deckentraining       fb.watch/eYdg_YSXMm/ 

 

 

 

***************************************

 

 

 

Zuletzt geändert am: 17.08.2022 um 07:24

Zurück